Home

Lange studiert und nun steht der Bachelor Report an. Worüber also schreiben? Seit einiger Zeit arbeite ich schon an und um das Thema Multitouch. Zwei selbstgebaute Tische und ein Haufen Erfahrung mit Anwendung sind dabei rum gekommen. Also hab ich mir gedacht picke ich mir doch einen Aspekt dieser Thematik heraus und schreib meinen Bachelor Report darüber. Interaktionsdesign für Single Display Groupware. [Bederson, Stewart, Druin 1999] Nehmen wir mal folgende Situation an. Menschen kommen zusammen. Stellen sich um einen Tisch. Fangen an zu diskutieren. Zeigen sich gegenseitig Dokumente. Machen Änderungen. Probieren aus. Testen verschiedene Lösungsansätze. Treffen Entscheidungen. Kooperatives Arbeiten. Und nun das ganze digital. Ein Tisch der sowohl Ausgabe- als auch Eingabemedium ist. Ein großes Display um das man sich herum stellt. Jeder kann einen Blick auf den diskutierten Gegenstand werfen. Und mit seinen Fingern interagieren. Alle. Gleichzeitig. Zusammen. Nun aber die Frage, wie sieht so was aus? Wo entstehen Probleme, wenn alles gleichzeitig passiert? Wie kann ein Menü, eine Werkzeugleiste aussehen? Wie sollte sie eher nicht aussehen?
Auf diese Fragen möchte ich in meiner Bachelor Arbeit versuchen Antworten zu finden und diese beispielhaft darstellen.

Auf den folgenden Seiten soll der Report entstehen. Literatur und Linksammlungen. Und ein Blog in dem ich meine Arbeit dokumentiere. Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *